Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kaufberatung Mobilbagger 16-18 To - Neugerät - Welcher Hersteller?


Reinie069

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also wir hatten mal einen Atlas 160W und einen LH918Compact als vorführer bzw.Mietmaschinen.

Der Liebherr hat überzeugt, was man hingegen von der standfestigkeit des Atlas nicht behaupten konnte.

Für einen 16-18 Tonner konnte dem Liebherr bei uns noch keiner das Wasser reichen biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

also jetzt habe die Auswahl schon reduziert:

Es wird definitiv ein 16 To. Bagger mit Normalheck.

zur Auswahl stehen noch:

Liebherr 916
Atlas 160 W

Beide werden folgendermaßen ausgerüstet:

Schnellwechsler Oil-Quick 70/55.
Nokian Reifen 700-45-22,5 mir Air-Seal Füllung.
Stiellänge 2,65
Wenn's der Atlas wird bestell ich den mini-Kabinenlift. Hubhöhe 600mm, Kippen 15°.
Vollverrohrung mit Werkzeugspeicher, Druck und L einstellbar.
Sonderbelegung der Joystick, Schild, Bremse, ect.
Atlas würde mir sogar eine ZF Achse mit Diff-Sperre einbauen.
Standheizung
Front- und Dachscheibe aus Panzerglas.
Betankungspumpe
2 Stck.Werkzeugkasten im Unterwagen.
Anhängekupplung mit ABE 3.5 To (Selstfahrende Arbeitsmaschine 20 KmH).
Bio Hydrauliköl
4 Stck. LED Leuchtleisten 4x 4800 Lumen. und 2 am Stiel.

Wir waren heute wieder besichtigen, der LH hat mit abstand die schönste Kabine und einen Schönen Bildschirm.
Was mich am Liebherr stört: Planierschild ist nicht Paralellgeführt, so etwas versteh ich nicht wer hat sich mit so einem Schild auf der Teerdecke schon mal hochgestellt ? Heute beim Testen auf dem Hof sagt der noch zu mir bitte nicht auf dem Pflaster abstützen sondern nur auf dem Schotter ????!!! Da kann ich dem Straßenbauamt die Straße neu Teeren . Geht gar nicht. auf meine Frage was es Kosten würde Paralellgeführt, Geht nicht, haben wir nicht.
Zweitens der Antrieb im Unterwagen ist dermaßen Verbaut da drinnen im Gehäuse wenn da mal was ist , Mahlzeit.
Und heute habe ich schon wieder gehört dass es viele Probleme gibt mit der Elektronik und bei einem suppt nach 1200 Std. die Drehdurchführung, hauptsächlich Bus-Störungen, das ist jetzt schon der zweite Kollege der mir das berichtet und das bei neuen Maschinen.
Vielleicht hab ich die einzigen zwei erwischt ???
Was mir noch aufgefallen ist, habt Ihr schon mal innen reingeschaut, da ist es gar nicht so aufgeräumt mit Schläuchen und so wie es von Außen aussieht. Wir Fahren unsere Maschinen 10-15 Jahre und reparieren alles selber, ich Weiß was das heißt wenn man nirgends hinkommt. Das Liegt aber daran das der Platz fehlt weil LH den Platz links neben dem Ausleger als Trittpodest nutzt, da geht ein Halber m³ Platz für Technik verloren.

Der Atlas hat immer noch die Alte Kabine, sie ist auch schmäler als die Liebherr also im LH ist schon schön zu sitzen. Bildschirm gibt es keinen ( Brauch ich den?) der Atlas stellt alle Info mit Piktogramm auf einem kleinen Display dar. Werkzeuganwahl geht über einen sep. Schalter in der Linken Konsole. Werkzeugeinstellungen über das Display. Was mich unheimlich stört ist der Querbalken im Kabinenfenster oben, da die Kabinendecke vorne runtergezogen ist macht 4-Achser Laden keinen Spaß du hast immer den Sch... Balken dazwischen.
Dafür gibt es einen Kabinenlift für kleines Geld der würde das Problem lösen und einen tollen Ausblich über die Leitplanken bringen. Innen haben die muss ich sagen wirklich viel gemacht, die Technik ist sehr sauber verbaut und Aufgeräumt, kein Schlauchwahnsinn wie es bei den älteren war, wirklich sauber.
Noch ein Problem ist das Dachfenster das ist und war immer aus Polycarbonat und somit nach 1 Monat Blind, ich will die aber nur in Panzerglas , mal schauen.
Was ich noch Prüfen muss ist wo die Filter für die Klima sind, die sind bei unserem 1905 unter der Kabine ( Ein Wahnsinn ). Was mir noch nicht gefällt sind die Langen Schläuche der Hammerverrohrung am Ausleger da ist einer 8m Lang , das will ich nicht, Verrohren und im Knickbereich Schlauch, mal schauen ob ich das kriege.

Von der Hubleistung her nehmen sich beide nichts wenn man beide absolut vergleicht d.H Spurbreite, Stiel-Auslegerlänge und Bereifung. Ausnahme ist nur der Cat über das Schild das macht Cat aber über den Heckschwenkradius und den Versetzten Oberwagen, hab ich selber ausgemessen.

Ach nochwas ich hab die Fahrleistung von LH und Atlas geprüft und getestet , na was denkt Ihr ?? Preisfrage


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...