Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Yumbo Bagger


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte heute einmal einen Beitrag zu alten YUMBO-Baggern, den Urvätern des modernen Hydraulikbaggers, starten.

Vielleicht hat jemand von Euch interessante Bilder oder Unterlagen über solche alten "Schätzchen" und stellt diese ebenfalls hier ein? Oder aber Ihr kennt Standorte noch existierender, alter Yumbo's und teilt mir diese bitte als persönliche Nachricht mit (-> wegen der "Schrott-Spione")!?!?

Auf eines möchte ich jedoch an dieser Stelle noch hinweisen: Dies hier ist kein Marktplatz oder Infopunkt für Schrotthändler, die in Foren wie diesem herumstöbern um alte Maschinen ausfindig und diesen dann den 'Garaus' zu machen!!! mad_red.gif

Als erste Aufnahme füge ich eine Aufnahme eines Yumbo Y 70 an. Das Bild hat ein guter Bekannter von mir vor einiger Zeit gemacht.

Gruß,
Baumamuseum top.gif

YUMBO_Y_70_Ansicht_von_links_vorne.jpg



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

... und Nr. 2: Yumbo Y 90 mit Trapezlöffel...

Yumbo_Y90_mit_Trapezl_ffel.jpg



... Nr. 3: International 3960 mit Tieflöffel...

International__Yumbo__3960_beim_Beladen_eines_DB_LKW.jpg




Wer kann und möchte das Thema mit Bildern alter Yumbo-Bagger oder den Nachfolgegeräten aus dem Hause International fortsetzen?


Gruß,
Baumamuseum top.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baumamuseum,

ich wollte die folgenden Bilder schon lange mal ins Forum stellen und jetzt hast du ja das richtige Thema gestartet.

Den folgenden Jumbo Bagger habe ich 2002 bei Volgelsheim (Frankreich/Elsass) in einem Eisenbahnfreilichtmuseum fotografiert. Damals stand der Bagger noch im -Hinterhof- des Geländes zwischen Eisenbahnwagen herum. Ich bin vor einem halben Jahr beruflich wieder dort gewesen und er steht inzwischen im Museum direkt an der Strasse an einem Kohlebanzen und kann gut fotografiert werden.
Das Museum ist leicht zu finden. Man fährt in Breisach über den Rhein ins Elsass, folgt der Strasse und kommt nach ca. 1 km an einen Kreisverkehr. Rechts ist ein Umspannwerk. Im Kreis nimmt man die erste Abfahrt Richtung Industriegebiet. Nach ca. 2 km geht es rechts ab ins IG und am Ende der Strasse geht es links ab Richtung Klenk Holz AG. Vor der Brücke ist links das kleine Freilichtmuseum.
Der Bagger ist also sicher vor Schrotthändlern.

Gruss
AC 700


DSC00287.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...