Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Talvivaara-Mine, Finnland 2009 - BF24 Fotostrecke


Bauforum24

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ein sehr interessantes Thema..

Sicher verdammt kalt da oben.

Eine frage habe ich zu dem Rohr das aus dem Sprengloch ragt, am Anfang des Berichts,

werden die Sprenglöcher irgendwie abgedichtet damit diese Flüssigkeit nicht verschwindet, oder ist der Fels bzw. das Erz so kompakt dass das Zeug von selbst drinbleibt

SG Chris
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ein sehr interessantes Thema..

Sicher verdammt kalt da oben.

Eine frage habe ich zu dem Rohr das aus dem Sprengloch ragt, am Anfang des Berichts,

werden die Sprenglöcher irgendwie abgedichtet damit diese Flüssigkeit nicht verschwindet, oder ist der Fels bzw. das Erz so kompakt dass das Zeug von selbst drinbleibt

SG Chris


Meine Vermutung ist dass dieses Rohr (welches üblicherweise nicht lang ist) nur das Bohrlochoberste vor dem Einsturz schützen soll. Evtl. abbrechendes Gestein welches dann das Bohrloch verkeilen könnte bzw. unbenützbar machen könnte kann so stabilisiert werden. Immerhin haben die Hämmer der Bohranlage einen sehr kräftigen Schlag und da mag schon so einiges an den oberen Schichten locker sein rund um das Bohrloch herum. Ebenfalls müsste das Einführen der Schlagpatronen so viel einfacher sein weil ja oben rum ein rundes Loch ohne scharfe Kanten vorhanden ist.

Bin aber kein Sprengprofi... evtl. kann ja ein Experte oder eine Expertin hier noch etwas Auskunft geben
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...