Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

FAUN Zugmaschinenbilder


Rocksound

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hier ein link, auf das rechte bild klicken wo man den tieflader sieht, und anschaun...russisch abgeladen ungewollt...^^

http://www.erdgastrasse.de/page10.html

ich bitte zu beachten das alles bildmateriel das ich einstelle nur für den privaten gebrauch freigegeben ist, für maschinenbegeisterte oder modellbauer.

meines wissens gibt es eine Faun in 1:87 als epoxidbausatz von ralf koch

und hier was für die ganz harten Faunfreunde die genug kleingeld für bücher haben

http://s205418639.e-shop.info/shop/page/1?shop_param=

2008/05/post-10245-1212152414.jpg

2008/05/post-10245-1212153092_thumb.jpg

2008/05/post-10245-1212153114_thumb.jpg

bearbeitet von thor38
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@thor38

Dann erstmal ein herzliches Willkommen hier im BF24 und danke für die schon 30 erfolgten
Beiträge.

Da hast Du ja schon direkt "Schwerstarbeit" zum Einstieg abgeliefert... smile.gif

Na, ich denke als Aktiver der Erdgastrasse hast Du sicher noch eine Menge zu erzählen... whistling.gif

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Beiträge.

In diesem Sinne, auf ein schöne Zeit hier.

LG,Peter... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke peter whistling.gif

hier ein paar faunbilder unter diesem link sehr schöne fahrzeuge!

http://www.lkw-infos.eu/ol-magirustreffen-willich-2005-1.htm

zu den arbeitspferden von FAUN =

Abkürzung von Fahrzeugfabriken Ansbach Und Nürnberg=FAUN

ende-mitte der achziger jahre geriet Faun in turbolenzen, zum teil hatte man sich zu sehr auf den russischen markt gestützt der ja durch den schleichenden niedergang der damaligen sowjetunion völlig wegbrach.

massgeblich für den niedergang war misswirtschaft und uneffektive verwaltungsstrukturen im verbund mit massloser schlamperei und verschwendung von ressorcen.

die sehr geländegängigen autokräne und schwerlasttransporter waren nicht mehr im ostblock absetzbar ( ob der oben genannten gründe ), ein hauptkunde war weggebrochen.

auf kundenwunsch wurden die tieflader und zugmaschinen für sowjetrussland mit spezialstählen ( bis zur einsatztemperatur -52°C bruchsicherheit ) verbaut.

die tieflader hatten 450 PS luftgekühlte motoren-nachläufer waren meines wissens von goldhofer.
die fahrzeuge wahren robust und sehr gut einsetzbar im schweren russischen gelände...wobei man ja in der tieferen russlandprovinz nicht weiss wo die strasse aufhört oder anfängt^^ gesamtgewicht vom tiefladerzug ca 42tonnen leergewicht...maximale zuladung ca 70tonnen, wenn ich mich richtig erinnere.

neben den dreiacksern wurden auch vierackser zug- und schubfähige maschinen geliefer.

als besonderheit die nur in grossen flächenländern anzutreffen ist wurde auch eine version für rohrtransporte mit goldhofer nachläufer gebaut und geliefert.

diese konnten zwei dreiersektionen aufnehmen, also bis zu nahezu 60 tonnen rohrlast.

da man aber wieder mal sparen wollte, wurde keins der fahrzeuge mit einem bestimmt im FAUN angebot befindlichen luftgefederten sitz geliefert. der fahrer hat ja nur ein "satz" bandscheiben. aber sowas interessiert den einkäufer oder geldgeber nicht wirklich...schade eigentlich.

so hatte man zwar eine kraftvolle und zuverlässige maschine...aber der fahrspass hat schon oft gelitten gerade unter den russischen "strassen" und geländebedingungen wurde so mancher schmerzhafte fluch gegen die beschaffer der technik ausgestossen.

die tieflader die nur mit einer zuggabel angehängt wurden eigneten sich nicht wirklich für das vorgefundene russische strassen und geländeformat. da ja ein sattel im erstfall immer die besseren karten hat, da er ja noch mehr kraft auf den untergrund bringt, durch die höhere aschslast die er vom nachläufer noch dazu bekommt.
ich weis vielen ist dies bewusst, nur sind hier auch viele modellbauer und technikinteressierte unterwegs, die keine entsprechende praktischen erfahrung haben und sich dann manchmal über dies oder das wundern.
jedenfalls kann man das so mancher frage hier im forum entnehmen.

ist weder überheblich noch arogant gemeint, es gibt auch keine dummen fragen...nur dumme antworten...meine ich shades.gif

zu den bildern sie sind zwischen 1975 und 1990 entstanden, leider nur in s/w .
aber man kann doch ein kleinen eindruck davon bekommen was es hiess so ein teil durch das gelände oder auch auf der strasse zu führen.

2008/06/post-10245-1212498175.jpg

2008/06/post-10245-1212498340.jpg

2008/06/post-10245-1212498432.jpg

2008/06/post-10245-1212498486.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...