Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Bischoff Polytrac


Cat 375 LME

Recommended Posts

... da werden Kindheitserinnerungen wach. Auch in Lübeck, in unmittelbarer Nachbarschaft zu meiner "Kinderstube" war ein Polytrac beheimatet. Ich erinnere mich noch, wie unwirklich mir die in kurzen Abständen immer wieder schnaufende Baumaschine mit Gitterausleger und Greifer bei der Vorbeifahrt vorkam.

Und ob mit dem Greifer wirklich gut zu arbeiten war...?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und nun kommen die bereits versprochenen Bilder des vermutlich letzten noch im Ruhrgebiet vorhandenen Polytrac. Er gehört einem Bauunternehmen in der Nähe von Lünen-Brambauer. Leider ist die Maschine nur sehr schwer zu fotografieren, da ringsherum nur Schrott und Bauschutt liegt. Aber zum Anschauen und zur Erinnerung an frühere Baumaschinenzeiten reicht es allemal. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das ich für einen Bischoff Polytrac mit Greiferausrüstung um 1965 glaube ich sogar, einen Tag den Schulunterricht geschwänzt habe, nur um dieser Maschine bei der Arbeit zu zu sehen. Als meine Eltern das mitbekommen haben, gab's ordentlich was auf die Mütze. Gelohnt hat sich dieser Tag für mich allemal - es war ein Erlebnis! top.gif
Übrigens sind auch noch die Originalgreifer vorhanden.

Pol_002_Greifer_Bauhof_St_cker_Waltrop___25_03_2005.JPG



Pol_003_Bauhof_St_cker_Waltrop___25_03_2005.JPG



Pol_004_Bauhof_St_cker_Waltrop___25_03_2005.JPG



Pol_005_Bauhof_St_cker_Waltrop___25_03_2005.JPG



Pol_006_Bauhof_St_cker_Waltrop___25_03_2005.JPG



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen nun die letzten Bilder - mehr habe ich leider nicht. Vielleicht tauchen ja hier mal einige auf, aber anscheinend ist Bildmaterial dieser Allroundmaschine eher selten. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Vergngügen damit.

Pol_007_Bauhof_St_cker_Waltrop___25_03_2005.JPG


Pol_008_Bauhof_St_cker_Waltrop___25_03_2005.JPG


Pol_009_Bauhof_St_cker_Waltrop___25_03_2005.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... besteht denn die Möglichkeit die Maschine zu retten? Wäre doch ´ne schöne Aufgabe für Dich vor Ort. whistling.gif Ggf. kann man die günstig bekommen, wenn man den Besitzer davon überzeugt den Oldtimer wieder flott zumachen. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen - sonst ist der irgendwann weg... mad_red.gif

Polytrac gehört auf jeden Fall zur Erhaltenswerten Baumaschinen. ggf. wäre das ja auch mal was für die "Interessengemeinschaft historischer Baumaschinen". Der HL 1200 ist sicher interessanter als der 10te 301 oder 5te M 60... whistling.gif bearbeitet von Yumbo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
der Bischoff Polytrac gehörte in seiner Glanzzeit zu den meistverkauften Baumaschinen der damaligen BRD.
Er fand auch rasenden Absatz in den Skandinavischen Ländern.
Er war das erste Mehrzweckgerät dieser Art.
Er hatte auch einen eigenen Anhänger wo er alles an Anbauteilen selber mitnehmen konnte.
Der letzte wurde glaube ich 1962 gebaut.
Der hatte schon ein Zahnstange für das Schwenkwerk.
Damit konnte er dann je 90 ° schwenken.
Das baggern mit Greiferausrüstung war nach Eingewöhnung sehr einfach,obwohl der Greifer noch keinen Schwenkmotor hatte.
Aber bei untrainierten fiel er auch schon mal gerne um.
Beim baggern im Kanalbau mußte immer ein Fuß auf der Kupplung sein um den Greifer zwischen die Kanalbauspindeln zu buxieren. Runter vor fahren Rauf zurück fahren.
Mit Greifer ging es 3,20 tief runter. Dann kam noch die Verlängerung um 1,0 bis 1,5 m je nachdem.
Übrigens Bilder vom Poly HL 1200 bis ASL 1500 und SL 2000 unter www.Polytrac.de
Der Herr Kocherscheid ist Inhaber dieser Web Seite.
Ein wirklich total netter Mann mit wahnsinnig vielen Bildern vom Poly,auch von der Bischoff Werken.
Ein Fanatiker was alte Baumaschinen angeht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...