Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

NOBAS UB 1233


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

gut aufgepasst ! es ging mir da um das ausstellfenster, bei vergleichbaren baggern westlicher produktion, waren die frontscheiben schon so wie heute nach unten in einen geführten rahmen absenkbar.

die bilder wurden mir von einen russlandkameraden freundlicher weise für das forum überlassen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein UB 1233 Des FGLB in Russland, bei Aushubarbeiten eines Durchörterungsstückes-Rohrgraben in der Obl I Sosnowo im Ural 1985/86 im Winter.
Zuhause im damaligen Ostdeutschland war es ja was besonderes, einen solchen Bagger fahren zu dürfen, aber hier waren Komatsu PC 300 im Einsatz, und so mancher Baggerfahrer war frustriert "nur" einen UB 1232 zum Brötchen verdienen zu bekommen.

Mario 3.7.2008

willste zur historischen zur Baustelle-------------> musst du klicken hier------>kannste gucke...

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...250#entry245483

+++Edit by Mod / @Colourconcept: Nach Klärung des Typs durch @max01 und @thor38 von Nobas UB 1232 hierher verschoben. Die Erklärung von @max01 packe ich hier als Zitat ebenfalls mit rein (s.u.)+++

Also, ich habe ein Prospekt von 1985 da gab es auch schon das weiße Fahrerhaus, aber damals wohl nur für die Messe. Das es sich auf deinem Foto um einen 1233 handelt, ist am einfachsten daran zu erkennen, dass beim 1233 das Podest, sprich die Verkleidung um den Bagger fehlt, beim 1232 würdest du den Drehwerksantrieb, auf der linken Seite des Baggers nicht sehen. Die Scheinwerferanordnung ist auch anders. Das Fahrerhaus beim 1233 ist auch etwas breiter.

2008/07/post-10245-1215089989_thumb.jpg

bearbeitet von Colourconcept
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hier weitere Bilder eines der letzten von NOBAS entwickelten Baggers, ein Exot von dem nicht wirklich viele gebaut wurden, bei dem Export in westliche Länder ( z.B. Niederlande) wurden zumeist wie bei auch anderen Baggern von Nobas ganze Baugruppen durch bessere Teile ersetzt, durch den jeweiligen Importeur.
Zum Beispiel Austauch des Motors e.z.t.
Diese Bilder wurden mir freundlicherweise von W. Bendig überlassen Obl 3 Ural Gewerk Rohrgraben.
Wirklich viel war nicht neu, an dem UB 1233-2 gegenüber den vorgänger Modellen der 1233 Nullserie.
Wie schon oben geschrieben es war der erste versuch der NOBAS Hersteller mit einen Omegaausleger Anschluss an die westlichen Fabrikate zu gewinnen. Der hinter Aufbau ist jetzt eingehaust mit blech,
Das Fahrerhaus ist immer noch das vom 1232er Vorgängermodell und die Frontscheibe war weiterhin nur nach vorn ausstellbar.
Die Schwenkwerkbremse ist noch die Alte und er hat auch keine Internatinal übliche EUROsteuerung. Man wollte sie auch an die ehemalige Sowjetunion verkaufen.
Die Sowjetunion kaufte lieber beim "Klassenfeind" so wie die DDR auch. [KATO 300 die UdSSR oder die DDR PC 300 von komatsu]
Er hatte nach wie vor keine automatische Schwenkwerkbremse, und das Fahrwerk war nicht wirklich für das zurücklegen von weiten Strecken geeignet, wie das in Russland immer wieder notwendig ist im Pipelinebau.
Die Fahrwerksmotoren waren zu schwach und wurden durch Schmelzsicherungen vor Überhitzungsschäden geschützt, was bei weiten Strecken schon sehr nervig sein konnte. Die Sicherungen brannten nach etwas 5 km durch und man musste entweder Ersatz dabei haben, oder aber ein 20pfennigstück um die Sicherung damit zu überbrücken und somit zu deaktivieren. NOBAS Diplom-Ingenieure und andere Mitarbeiter der Konstruktionsabteilung, waren auf verschiedenen Dienstreisen direkt in Ural, auf den Baustellen des LT zu Besuch und versuchten die gemachten Erfahrungen in die weitere Entwicklung einfließen zu lassen!

Das underschied von 1232 nach 1233 war gros aber es war eine DDR machine und wen du als baggerfahrer keine erfahrungen hatte zum reparieren dan war es schwer um mit so einen bagger zu arbeiten nachher habe ich mit einen UB30LCV umschlagbagger gearbeitet und das war viel besser aber in Belgieen hatten wier probleme mit dem service von dem belgischer importeur aber nicht su sagen von die leuten aus Nordhausen sie haben immer einen tadenlosen service gegeben entschuldige meine sprache ich bin belgieer tongue.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...