Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Bau des Phönixsees in Dortmund


Litronic

Recommended Posts

Meines Wissens steht das Grundwasser dort sehr hoch an und wird derzeit teilweise künstlich niedrig gehalten. Stellt man diese Maßnahmen ein steigt das Grundwasser im Bereich des Sees automatisch.
Den Zufluss bildet die renaturierte Emscher.



Zwei Komatsu PC 750 warten auf Ihren Einsatz

2006/05/post-893-1147088284_thumb.jpg

bearbeitet von Litronic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich bin heute an der Baustelle vorbeigefahren. Die Erdarbeiten sind in vollem Gange. Viele Komatsu Bagger und Radlader sind mit dem Aushub des Sees beschäftigt. Vielleicht schaffe ich es die Tage mal einige Bilder zumachen.

Lars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Meines Wissens steht das Grundwasser dort sehr hoch an und wird derzeit teilweise künstlich niedrig gehalten.

Hallo! Das Gelände an der Emscher war früher Sumpf. Um dort zu bauen hatte man das Grundwasser künstlich durch abpumpen gesenkt. So ist es aktuell auch noch. Der See füllt sich dann nach abschalten der Pumpwerke automatisch. Ein Ablauf in die Emscher sorgt für die Einhaltung der Wasserstandhöhe. Tiefe des Sees soll 3m betragen.

Nach einem Baustopp (Finanzierungsprobleme) geht es derzeit wieder weiter. Offen ist die Frage, was mit der Firma Afflerbach wird. Diese hat die im Südosten auf Phoenix-Ost gelegene riesige Halle "Weiterverarbeitung" bis 2018 gemietet. Sie müsste eigentlich weg, denn ein Teil ist See und ein Teil Wohnbebauung am zuküftigen Ufer.

Die Spuntwände für den Bootshafen sind bereist gerammt.

Fälschlicherweise wurde im WDR und anderen Medien die Baustelle als "Europas grösste Erdbaustelle" bezeichnet. Die 3 Mio. cbm sind im Vergleich zur LGV Rhin-Rhône mit fast 30 Mio cbm nicht wirklich die grösste Erdbaustelle Europas.

Zur Zeit wird das Schlacke-Kies-Bauschutt-Gemisch zum Einbau auf Phoenix-West mit Sattelkippern auf eigens angelegten Baustrassen und Brücken transportiert.

Schlacke ist deshalb dort im Boden, weil man früher diese zum Geländeauffüllen benutzt hat.

Der eigentliche Massenaushub des Sees hat ncoh nicht begonnen. Es wird mit Baggern bis 40t gearbeitet, die Freimuth PC750 sind bis auf einen alle weg.
bearbeitet von Cat 375 LME
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...